Leistungen

Sprechstunde für Allgemeine Innere Medizin: Wir bieten eine umfassende Betreuung, Begleitung und Beratung in allen Bereichen der Gesundheit, Krankheit und des sozialen Lebens. Wir behandeln Krankheiten kompetent, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich, nach den modernsten Erkenntnissen der Medizin und im Team mit Spezialisten.

Check-up:  Die Vorsorgeuntersuchung ist eine Untersuchung zur Früherkennung von Krankheiten. Diese beinhaltet immer eine ausführliche Anamnese (medizinische Vorgeschichte), eine ausführliche körperliche und diagnostische Untersuchung. Check-up Untersuchungen können ab dem 50. Lebensjahr in regelmässigen Abständen sinnvoll sein, in speziellen Fällen auch schon vorher.

Fahrtauglichkeitsuntersuchungen: Wir bieten alle gesetzlichen Untersuchungen Stufe 1 (Senioren ab 75 Jahren) und Stufe 2 (LKW, Car und beruf. Transport). Die Kosten werden nach Aufwand verrechnet und werden nicht von der Krankenkasse vergütet. Die zu erwartenden Kosten betragen zwischen CHF 120 und 150 CHF.

Tauchuntersuchung:  Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung sollte regelmäßig von allen Tauchern, Anfängern wie Fortgeschrittenen durchgeführt werden. Die Untersuchung wird gemäss den aktuellen "Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin" (SUHMS) durchgeführt und ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Diese Untersuchung ist eine spezielle Leistung und wird nicht über die Sozialversicherung rückvergütet. Die obligaten Untersuchungen kosten nach Aufwand zwischen CHF 120.- (Erstuntersuchung mit Spirometrie) und CHF 100.- (Folgeuntersuchung ohne Spirometrie).

Kleinchirurgische Eingriffe: Versorgung von Rissquetschwunden, Schnittverletzungen, Eröffnung von Abszessen, Entfernung von oberflächlichen Fremdkörpern, Fadenentfernung, Warzenentfernung.

Manuelle Medizin: Die Manuelle Medizin wird vor allem bei Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Ischias oder Hexenschuss angewendet. Dies sind Beschwerden, die durch Unfälle, Krankheiten oder falsche Belastungen entstehen. Bevor die Behandlung beginnt, werden die Muskeln, Sehnen und Gelenke sorgfältig abgetastet und überprüft (Test). Sind Funktionsstörungen, Verspannungen oder Blockaden vorhanden, werden diese mit Handgriffen punktgenau behandelt (Therapie und Re-Test).

Impf- und reisemedizinische Beratung: Die Reisemedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, der sich mit der Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Reisekrankheiten befasst. Unsere Aufgabe ist, Sie über die gesundheitlichen Risiken zu informieren und diese möglichst zu vermeiden. Dabei spielen neben vorsorglichen Impfungen oder der prophylaktischen Einnahme von Medikamenten auch das Einhalten gewisser Verhaltensregeln eine entscheidende Rolle um Krankheiten zu vermeiden.

Eigenes Praxislabor: Wir führen die meisten Laboruntersuchungen vor Ort in unserem zertifizierten Praxislabor durch und können das Resultat mit Ihnen gleich besprechen. Für weitere spezifische, ergänzende Laboruntersuchungen arbeiten wir mit einem externen Labor zusammen.

Praxisapotheke: Die Praxisapotheke ist eine Dienstleistung für Sie. Medikamente können direkt, effizient und wirtschaftlich eingesetzt werden. Wir erklären Ihnen die Medikamente gut und ausführlich (ohne Zuschläge und Beratungstaxen). Dadurch ist der Überblick über die Medikamente gewährt.

EKG: Der Begriff EKG steht für Elektrokardiographie und bezeichnet eine Untersuchungsmethode, bei der die sogenannte Herzaktion, der Arbeitszyklus des Herzens, gemessen wird. Die sogenannte Herzaktion wird dabei über Elektroden abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. So kann beurteilt werden, ob das Herz störungsfrei funktioniert.

Lungenfunktion:  Die Lungenfunktionsprüfung oder Spirometrie dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen sowie auch zur Verlaufskontrolle während der Therapie von Lungenerkrankungen. Es werden obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen mittels der Spirometrie unterschieden Obstruktive Erkrankungen – die Atemarbeit ist erschwert durch eine Behinderung der Luftströmung verbunden mit dem subjektiven Gefühl der Atemnot wie beispielsweise bei Asthma bronchiale oder COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) Restriktive Erkrankungen – die Lunge und/oder der Brustkorb ist vermindert dehnbar.

24-Stunden-Blutdruckmessung: Die Langzeit-Blutdruckmessung dient dem Nachweis eines Bluthochdrucks, wenn der Blutdruck dauerhafte Werte von mehr als 140 mm Hg systolisch und/oder mehr als 90 mm Hg diastolisch aufweist. Dabei wird über eine Blutdruckmanschette am Oberarm der Blutdruck automatisch in regelmässigen Zeitabständen gemessen.

Nächtliche Pulsoxymetrie: Messung der nächtlichen Sauerstoffversorgung mittels einer Fingerclip-Messung. Dies dient zum Teil als orientierende Screeninguntersuchung und auch zur Kontrolle des obstruktiven Schlafapnoesyndrom unter CPAP/APAP-Therapie.

Infusionen:  Manche Therapien oder Medikamente sind wirkungsvoller, wenn sie über eine Infusion verabreicht werden. Deshalb bieten wir Ihnen folgendes an: Eiseninfusionen usw. Die Infusionen werden entweder durch den Arzt oder durch die fachgeschulten MPAs durchgeführt.